Gesellschaft Beruf Sprachen Gesundheit Kultur Spezial
Ernährung / Kochen
Nach Oben
T1001
Pilze
Dozent:


Kursort:
Drelsdorf, Süderweg 1 Feuerwehrgerätehaus

10,00 Euro
Was sind Pilze? Welche Aufgaben haben sie im Naturhaushalt? Welche Regeln sollte ein Pilzsammler beachten? Im herbstlichen Drelsdorfer Forst sammeln wir (einige) Pilze und bestimmen sie an Ort und Stelle. Zum Schluss gibt es eine kleine "Überraschung". Keine Vorkenntnisse erforderlich, bitte Messer und (kleinen) Korb mitbringen.
Treffpunkt: Feuerwehrgerätehaus Drelsdorf, Süderweg 1.
Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.
1 Termin

Beginn:
Sa, 07.10.2023, 10:00 Uhr


Nach Oben
T1002
Wildkräuter
Dozent:


Kursort:
Drelsdorf, Süderweg 65

10,00 Euro
"Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!" Das sagte schon Hippokrates vor über 2000 Jahren. Wildkräuter sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenwirkstoffen (Bitterstoffe, Gerbstoffe, Schleimstoffe, ätherische Öle u.a.m.) und regen z.B. den Stoffwechsel an und stärken unser Immunsystem. Wir lernen die wichtigsten Wildkräuter kennen und verarbeiten sie zu gesunden Gerichten, Tees, Tinkturen oder Salben.
Bitte leeres Marmeladenglas mitbringen.
Treffpunkt: Heinke Hanning,25853 Drelsdorf, Süderweg 65
10,00 € plus 2,50 € Materialkosten extra.
1 Termin

Beginn:
Sa, 04.05.2024, 15:00 Uhr


Nach Oben
T1100
Pilgern durch Deutschland- von der dänischen zur österreichischen Grenze
Dozent:


Kursort:
Bürgerhaus, Fernsehraum

8,00 Euro
Einmal längs durch Deutschland pilgern, das habe ich, Birgit Henningsen aus Viöl, mir vorgenommen. Zu meinem 60. Geburtstag letztes Jahr wünschte ich mir eine Auszeit von 3 Monaten um dieses ehrgeizige Projekt in die Tat umzusetzen. Gestartet am 29.07.von der eigenen Haustür aus, wanderte ich in 45 Tagen in das rund 1012 km entfernte Mittenwald. Viele schöne Bilder und Geschichten habe ich davon zu erzählen, und nehme euch gerne mit auf diese Reise auf der Via Romea Germanica. Wie ist das, so als Frau ganz alleine durch Deutschland zu pilgern; wo übernachte ich, was nehme ich mit, schaffe ich das? Das, und viele Fragen mehr, beantworte ich gerne in meinem Vortrag und freue mich auf euch! 1 Termin

Beginn:
Fr, 17.11.2023, 18:00 Uhr


Zuletzt aktualisiert: 15.6.2023